Lange haben wir darauf gewartet und jetzt war es endlich soweit:
Vergangenen Samstag konnten wir den Höhepunkt dieser Klettersaison, die Deutsche Meisterschaft im Lead, bei uns im Kletterzentrum Augsburg austragen. Dazu reisten die besten Kletter*innen Deutschlands an, um sich in der Königsdisziplin des Klettersports zu messen. Noch besser wurde der Tag nur durch die zahlreichen Zuschauer, welche nach einer langen Corona bedingten Pause jetzt endlich wieder einem Wettkampf beiwohnen konnten.
Nach einer harten Qualifikation mit nur einem Top von Hannah Meul kämpften sich je acht Damen und Herren unter den 20 Halbfinalisten ins Finale vor.
In diesem kletterte Sandra Hopfensitz (Sektion Augsburg), von heimischem Publikum angefeuert, so weit nach oben, dass nur Martina Demmel (Sektion Allgäu-Kempten) einen Griff weiter kletterte und sich den Sieg holte. Auf Platz 3 landete Lucie Molitor (Sektion Zweibrücken).
Bei den Herren sicherte sich Yannick Flohe (Sektion Achen) den Titel. Somit erreichte er mit seinem Sieg im Bouldern und im Lead das Double. Als Überraschung des Tages kletterte der ehemalige Augsburger Michael Ullrich (Sektion Memmingen) sehr solide und konnte dank einer guten Schüttelposition die entscheidenden Züge länger an der Wand bleiben. Knapp hinter Michi wurde Philipp Martin (Sektion Allgäu-Kempten) dritter.
Durch eine ausverkaufte Tribüne war die Stimmung perfekt. Die extra für das Event in Szene gesetzte Wand gab der Deutschen Meisterschaft eine fast schon Worldcup ähnliche Atmosphäre.
Hier haben wir euch eine Gallerie mit einigen Eindrücken und den Highlights des Tages zusammengestellt.
©Marco Kost/DAV
Hier könnt ihr euch nochmal den Livestream des gesamten Tages auf Sportdeutschland.tv anschauen: