© LLZ/ Thorsten Franzisi

Schon länger zeichnet sich ab, dass die bestehenden Boulderflächen in Augsburg nicht ausreichen, um den Bedürfnissen von Breiten- und Leistungssport auch nur annähernd gerecht zu werden. Diesen Umstand bestätigt auch das sichtbare Interesse kommerzieller Anbieter an einer weiteren Boulderhalle in Augsburg.

Im direkten Vergleich der Einwohnerzahlen im Einzugsgebiet anderer Städte und den dort realisierten Boulderhallen zeigt sich, dass selbst mit einem weiteren Anbieter in Augsburg nach wie vor eine klare “Unterversorgung” bestehen würde.

Vor diesem Hintergrund wurden wir vom Angebot des Sport- und Bäderamtes der Stadt Augsburg überrascht, uns das Gelände direkt neben unserem Kletterzentrum, auf dem heute die alten Umkleiden der Sportanlage Süd auf ihren Abriss warten, für eine Erweiterung mit einer reinen Boulderhalle zur Verfügung zu stellen.

Dies ist eine unglaubliche und einmalige Chance, die eine genaue Prüfung in Sachen Realisierbarkeit mehr als verdient. Im alpenblick und auf der letzten Mitgliederversammlung hat der Vorstand dazu bereits informiert.

Das Angebot der Stadt ist eigentlich auf eine Anfrage des DAV-Bergsportfachverbands Bayern vor mehr als einem Jahr zurückzuführen, ob es im Umfeld des bestehenden Kletterzentrums Standorte für Boulderflächen für den Leistungssport in Augsburg geben würde. Wir verstehen das auch als gutes Zeichen für das klare Commitment des Fachverbandes zum Standort Augsburg für den Leistungssport. Die konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren hat uns zusammengeschweißt.

Mit der jetzt bestehenden Grundstücks-Option könnte eine Boulderhalle direkt neben dem bestehenden Kletterzentrum mit entsprechender Anbindung samt Nutzung der vorhandenen Strukturen errichtet werden. Dies würde allen Sportler*innen, dem Breitensport sowie dem Leistungssport gleichermaßen zugutekommen.

Mit den zusätzlichen Boulder- und Trainingsflächen wären wir dann in der Lage, ein für alle Kletterarten (Lead, Speed und Bouldern) und alle Leistungsstufen passendes Angebot zur Verfügung zu stellen – und das zu allen Jahreszeiten und Wetterbedingungen.

Insbesondere Kindern und Jugendlichen können wir so ein passgenaues Angebot bieten. Klettern als Schulsport kann ausgebaut werden und damit wird auch die Attraktivität unserer Sektion noch weiter wachsen.

Aber nicht nur der Breitensport würde durch die Erweiterung profitieren, sondern auch für den Leistungssport ergeben sich daraus enorme Vorteile. Heute sehen wir hin und wieder eine Konkurrenzsituation der unterschiedlichen Nutzergruppen. Daher begeistert sich auch der Leistungssport für die Idee, die in Zukunft ein reibungsloses Neben- und Miteinander von Breiten- und Leistungssport ermöglichen würde.

Ines Dull, DAV-Landestrainerin Bayern sagt dazu:

“Die Erweiterung würde viele positive Effekte für Breiten- und Leistungssport bringen. Das Angebot an größeren Boulder- und Trainingsflächen käme allen Kletterern zugute und erhöht das attraktive Angebot der Halle um ein Vielfaches. Speziell für den Leistungssport können wir die Trainingsbedingungen so verbessern, dass wir international konkurrenzfähig werden.”

Im Endergebnis würde damit unser Kletterzentrum nicht nur im Seilklettern, sondern auch im Bouldern seiner überregionalen Bedeutung als “DAV Kletterzentrum Augsburg, Landesleistungszentrum Bayern” nach dem Motto “Leistungs- und Breitensport unter einem Dach” gerecht werden.

Natürlich birgt so ein Projekt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Entsprechend wurde durch den Vorstand unserer Sektion eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, welche die Idee von allen Seiten beleuchten und dabei sowohl die Vor- als auch Nachteile einer möglichen Umsetzung herausarbeiten soll.

Neben den Anforderungen an das Gebäude und das Raumkonzept sind vor allem auch Punkte wie die Finanzierung & Wirtschaftlichkeit, das Betriebskonzept und eine sinnvolle Anbindung an die bestehende Anlage zu prüfen. Dabei wird vor allem die mögliche Belastbarkeit unserer Sektion eine entscheidende Rolle spielen.

Deshalb ist auch die Unterstützung der Stadt Augsburg, des DAV-Bundesverbandes und des DAV-Bergsportfachverbandes Bayern so notwendig, die alle das Projekt in jeglicher Hinsicht sehr begrüßen und unterstützen wollen. Gemeinsam mit unseren Partnern könnten wir das in dieser Form bundesweit einzigartige Erfolgsmodell „Kletterzentrum“ mit Breiten- und Leistungssport unter einem Dach auf einem neuen Level fortsetzen.

In jedem Fall freuen sich alle Beteiligten über die große Chance und hoffen, dass sich die Freude auch auf euch, unsere Mitglieder, den Breiten- und den Leistungssport überträgt. Sobald es Neuigkeiten zur möglichen Erweiterung unseres Kletterzentrums gibt, halten wir euch hier und im alpenblick auf dem Laufenden. Drückt uns die Daumen!