
Vor wenigen Tagen endete mit dem Combined-Finale die Europameisterschaft in Moskau. Per Livestream war in drei verschiedenen Disziplinen ein spektakuläres Kopf-an-Kopf-Rennen zu verfolgen. Auch die Mädels aus dem deutschen Team (inklusive unseres Maulwurfs) zeigten eine beeindruckende und hervorragende Leistung! Bombenstark!
In den ersten Tagen traten die Athlet*innen in den drei Disziplinen Speed, Bouldern und Lead gegeneinander an und kämpften um den Titel des Europameisters in der jeweiligen Disziplin. Außerdem wurden die Ergebnisse der Einzeldisziplinen zusammengefasst und ein Overall-Ergebnis gebildet, womit sich die Athlet*innen für den Combined-Wettkampf qualifizierten. Hier gaben sie alles, denn es galt das letzte Ticket für die Olympischen Spiele in Tokyo zu gewinnen. Es folgte ein spannendes Finale voller Nervenkitzel. Auch die Serbin Staša Gejo kämpfte verbissen im Finale um das Ticket, wobei sie in Viktoriia Meshkova eine starke Konkurrentin fand.
Der Combined-Wettkampf der Frauen ist für uns und euch Leser besonders interessant, weil Hannah Meul aus dem deutschen Nationalkader und Staša Gejo ins Finale kamen. Die Jungs aus unserem Team haben auf die Teilnahme an dem Wettkampf verzichtet.
Es begann abermals mit der Disziplin Speed, die die Polin Patrycja Chudziak für sich entschied und bei der Viktoriia Meshkova noch vor Staša Gejo den zweiten Platz belegte. Das Bouldern war sehr spannend, denn der erste Boulder fiel aus der Wertung raus, weil alle Athletinnen das Top erreichten. Dementsprechend bekamen alle dieselbe Wertung und der Sieger konnte nur anhand von den zwei folgenden Bouldern ermittelt werden. Staša toppte auch den zweiten Boulder und entschied damit diese Disziplin für sich. Letztlich war es die Disziplin Lead, welche die Siegerin entschied. Viktoriia toppte beide Routen und gewann damit den ersten Platz und das Ticket nach Tokyo. Leider verpasste Staša diese Chance haarscharf. Im Endergebnis belegte sie den zweiten Platz und verlor die Reise nach Tokyo lediglich durch einen Zeitwert in der Disziplin Lead. Wirklich schade, aber dennoch eine beeindruckende Leistung!!
in den Einzelergebnissen wurden zudem die besten Athlet*innen mit dem Titel "Europameister im ..." gekürt. Hier findest du jeweils die besten drei Athleten und Athletinnen.
Ergebnis im Speed Frauen: 1. Ekaterina Barashchuk 2. Elizaveta Ivanova 3. Luliia Kaplina |
Ergebnis im Speed Männer: 1. Danyil Boldyrev 2. Lev Rudatskiy 3. Marcin Dzienski |
Ergebnis im Bouldern Frauen: 1. Viktoriia Meshkova 2. Chloe Caulier 3. Staša Gejo |
Ergebnis im Bouldern Männer: 1. Jernej Kruder 2. Sergei Luzhetskii 3. Nokalai Iarilovets |
Ergebnis Lead Frauen: 1. Viktoriia Meshkova 2. Eliska Adomovska 3. Molly Thompson-Smith |
Ergebnis Lead Männer: 1. Sascha Lehmann 2. Nicolas Collin 3. Dmitrii Fakirianov |
Das Combined-Finale der Frauen im Überblick: 1. Viktoriia Meshkova 2. Staša Gejo 3. Eliska Adomovska |
Das Combined-Finale der Männer im Überblick: 1. Aleksei Rubtsov 2. Sascha Lehmann 3. Sergei Luzhetskii |
Damit erhalten Viktoriia Meshkova und Aleksei Rubtsov jeweils ein Ticket für die Olympischen Spiele.
Hier kannst du nochmal ALLE Ergebnisse nachlesen: IFSC Ergebnisse