Wir bauen den kleinen Boulderbereich im Altbau unseres Kletterzentrums um. In diesem Artikel erfahrt ihr alle Informationen zu der geplanten Maßnahme.
Wie kommt es zu dem Umbau?
Schon vor mehreren Monaten fragte der Bundesverband an, ob wir eventuell eine Spraywall für das Wintertraining des Nationalkaders zur Verfügung stellen können, da die bisherigen Trainingsmöglichkeiten am Olympiastützpunkt in München ab Oktober 2023 nicht mehr zur Verfügung stehen. Für den Nationalkader wäre dies ansonsten eine dramatische Einschränkung ihrer Trainingsmöglichkeiten! Der OSP in München ist aktuell noch die wichtigste Trainingsstätte der Athleten im süddeutschen Raum.
Nachdem auch zahlreiche andere Möglichkeiten an anderen Standorten geprüft worden sind, blieb der Umbau unseres Boulderraums im Altbau des Kletterzentrums aber letztendlich die einzig sinnvolle und realisierbare Variante.
Konkret wird damit die im Zuge der Boulderhallenerweiterung geplante Umgestaltung dieses Boulderraums vorgezogen. Hier entstehen nun Spraywalls in verschiedenen Neigungen. Während dieses Winters (2023/2024) wird der Bereich für das Training von Bundes- und Landeskader als reine Spraywall eingeschraubt sein. Parallel sind die Wände natürlich auch für den „normalen“ Breitensport nutzbar.
Außerdem werden im großen Boulderraum im 3.OG abgesehen von zwei bis drei kurzen Maßnahmen im Winter keine Boulder für den Leistungssport geschraubt, so dass ihr dort zukünftig ein attraktiveres Angebot und sogar mehr Boulder bekommt.
Sobald gegen Ostern in München eine neue Trainingsmöglichkeit für den Leistungssport geschaffen ist, wird es an den neuen Wänden im Altbau auch wieder einen erheblichen Anteil an farbrein geschraubten Bouldern geben.
Zeitlicher Ablauf:
In den Wochen von 11. bis zum 23. September werden die vorhandenen Wände abgebaut. Diese werden zur weiteren Verwendung an die Sektion Otterfing verkauft.
Ab dem 24. September beginnt dann der Einbau der neuen Wände, das Verlegen der Bouldermatte und das Einschrauben der Spraywall, so dass der neu gestaltete Bereich voraussichtlich ab Mitte Oktober zur Verfügung steht.