für Ü50

Dich reizt es schon länger, das Klettern einmal auszuprobieren, du hast es aber bisher noch nie gewagt? Sei mutig, hier kannst du den ersten Schritt machen.

Speziell konzipiert und mit einem Kurstag zusätzlich erfährst du im Kreis von Gleichaltrigen alles, was du für deinen Einstieg in die Sportart wissen musst. Dabei gehen wir individuell auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer ein.

Neben der Vermittlung der elementaren Grundkenntnisse kommen auch soziale Aspekte der Sportart nicht zu kurz. Das gegenseitige Sichern im Team fördert Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen.

Ziel

Selbständiges Klettern und Sichern im Toprope (=Klettern mit Seilsicherung von oben), Erwerb des Kletterscheins Toprope

Inhalt

Einführung in die Ausrüstung, kleine Knotenkunde, Grundlagen Sichern und Klettern im Toprope, Partnercheck, Basic Klettertechniken