Foto © David Stein

Frederike Fell und Jan Hojer gewinnen die Deutsche Meisterschaft Olympic Combined in Augsburg.

Damen

1 Frederike Fell
2 Johanna Holfeld
3 Roxana Wienand
4 Romy Fuchs
5 Lucia Dörffel
6 Alma Bestvater
7 Leonie Lochner
8 Luisa Wennemann

Herren

1 Jan Hojer
2 Yannick Flohé
3 David Firnenburg
4 Alexander Averdunk
5 Ruben Firnenburg
6 Max Kleesattel
7 Jonas Brandenburger
8 Kim Marschner

Ein spannender Wettkampf bis zum Schluss

2020 wird es ernst für den Klettersport, denn es geht zu den olympischen Spielen in Tokyo. Für diesen besonderen Anlass wurde extra eine neue Disziplin eingeführt, die alle bekannten Formate: Lead, Speed und Bouldern miteinander vereint. Die Athleten müssen alle drei Variationen des Kletterns nacheinander absolvieren, ins Finale schaffen es nur jeweils die besten sechs Frauen und Männer. Am Wochenende durften wir infolgedessen die erste Deutsche Meisterschaft Olympic Combined bei uns im DAV Kletterzentrum Augsburg ausrichten!

Bei bestem Wetter haben viele helfende Hände aus der DAV Sektion Augsburg, dem Deutschen Alpenverein und dem Kletterfachverband haben ein großartiges Event auf die Beine gestellt.

Samstag begann bereits um 09:00 Uhr die Qualifikation mit dem Speedwettkampf, danach ging es direkt weiter zur großen Boulderwand, um anschließend mit dem Leadwettkampf am Nachmittag die Qualifikationsrunde zu beenden. Gleich zu Beginn ist klar geworden, dass viele sehr starke Sportler und Sportlerinnen den Weg nach Augsburg gefunden hatten.

Am Finaltag war die Spannung fast greifbar. Viele Zuschauer wollten dem Spektakel am Siebentischwald beiwohnen. Um 11:00 Uhr ging es los, Speed Finale Damen und kurz darauf Speed Finale Herren! Darauf direkt weiter zum Bouldern, hier wurde von den Athleten alles gefordert, was das Routenschrauberrepertoir zu bieten hat. Um 14:00 Uhr wurde das lange erwartete Lead Finale ausgetragen. Spektakuläre Züge, weite Sprünge… unter frenetischem Jubel wurden die Finalteilnehmer zu Höchstleistungen angespornt. Am Ende war es dann auch wirklich knapp, durchsetzen konnten sich dann aber Frederike Fell bei den Damen und Jan Hojer bei den Herren! Herzlichen Glückwunsch!

Zusammenfassend können wir also sagen: Was für ein Wahnsinn! Danke! Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf!

 

Fotos: @ David Stein