Wir stellen uns vor!

Servus!
Wir sind von 1. September 2019 bis 31. August 2020 die neuen Bundesfreiwilligendienstler der Kletterhalle. Oft werden wir auch „Bufdis“ oder „BFD-ler“ genannt, bzw. wir nennen uns selbst so.

Aber was sind denn eigentlich unsere Aufgaben?

Eine der Hauptaufgaben der „Bufdis“ ist es, Klettertrainings und Kurse für Kinder und Jugendliche durchzuführen. Darüber hinaus pflegen wir unter anderem die Website, die Instagram- und die Facebook- Seite. Diese solltet ihr übrigens dringend alle abonnieren! :-) Auf Instagram findet ihr uns unter: dav_kletterzentrum_augsburg und auf Facebook unter: DAV Kletterzentrum Augsburg.

Neben vielen anderen kleinen Aufgaben dürfen wir auch ca. 1x die Woche im Routen- und Boulderbau aktiv werden. Und bei bevorstehenden Events sind wir immer auch Teil des Organisationsteams und unterstützen, wo wir können.

Im Rahmen unseres "Dienstes" absolvieren wir zudem auch eine Trainer C Ausbildung! Das hier Gelernte können wir dann in unseren regelmäßigen Trainings und anderen Kursen anwenden.

Da unser Einsatzort im DAV Kletterzentrum Augsburg keine gewöhnliche Kletterhalle ist, sondern das Bayrische Landesleistungszentrum, verläuft keine Woche wie die andere und wir können somit vielfältige Erfahrungen sammeln!

Doch nun zu uns:

Testbild

„Jojo“: Hi, ich bin Jojo. Ich bin 16 Jahre alt und wohne in der Nähe von Starnberg. Ich habe gerade die Realschule abgeschlossen und leiste jetzt für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst hier in der Kletterhalle.

Das Bufdi-Jahr hier im Landesleistungzentrum bietet mir die besondere Möglichkeit einer dualen Karriere, denn ich kann die Hälfte meiner Arbeitszeit für mein Klettertraining nutzen.
Momentan bin ich im Landeskader Bayern und verfolge das Ziel, mich für den Nationalkader zu qualifizieren, um bei internationalen Wettkämpfen starten zu dürfen.

Bevor ich im März 2017 das Klettern für mich entdeckt habe, habe ich fünf Jahre im Leistungszentrum München geturnt – bis März 2017 – davon war ich vier Jahre Mitglied im Landeskader Bayern und zwei Jahre im Nationalkader des Deutschen Turnerbundes.
Ich liebe das Klettern, weil ich dort meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Außerdem kann ich einfach mal abschalten und mich nur aufs Klettern konzentrieren.

„Flo“: Ja, ich bin Flo. Wenn ihr oft in der Halle seid, solltet ihr mich eigentlich kennen, da ich vor meiner Bufdi-Zeit schon einige Klettertrainings durchgeführt und die Geocaching Angebote angeleitet habe.
Außerdem war ich auch in den vergangenen Jahren nahezu täglich in der Kletterhalle. Es wurden schon Wetten abgeschlossen, ob es möglich ist, dass man klettern geht ohne mich zu treffen.

Was kann ich euch noch über mich erzählen? Ich bin 18 Jahre alt, lebe auch diese 18 Jahre schon in Augsburg und außer Klettern interessiert mich alles, was mit Computer Hard- und Software zu tun hat. Im Winter geht's für mich auf Holzbrettern den Berg rauf und runter.
Nach meiner regulären Arbeitszeit in der Kletterhalle leite ich am Dienstag immer noch eine Jugendgruppe der JDAV Sektion Augsburg. Hier bin ich auch im Jugendausschuss, meine To-Do Liste besteht also immer aus Sachen für die JDAV oder die Kletterhalle!

2014 bin ich zum Klettern gekommen, als ich das Wahlfach "Sportkletten" an meiner Schule entdeckt habe. Zeitgleich habe ich einen Platz in der JDAV Gruppe „Wolpertinger" bei Ferdl und Ingrid bekommen. Von diesem Zeitpunkt an war es um mich geschehen!

Wenn ihr euch für den Bundesfreiwilligendienst interessiert schaut doch mal auf BSJ.org oder Bundesfreiwilligendienst.de vorbei! Ab August oder September sind unsere Plätze wieder frei und ihr könnt in unsere Fußstapfen treten. Doch bewerbt euch frühzeitig, die Nachfrage ist sehr groß!