für Jugendliche und Erwachsene

Du möchtest das Klettern mit Seil gründlich lernen? Dann bist du als Einsteiger hier genau richtig! In unserem Grundkurs lernst du im ersten Schritt alles, was du fürs Topropeklettern wissen musst.

Gut zu wissen: Nach Abschluss dieses Kurses ist es dir möglich, in unserer Kletterhalle an ein paar ausgewählten Routen das Topropeklettern zu üben. Im Ausbildungsbereich hängen dafür immer ein paar Seile. Möchtest du aber in der ganzen Halle klettern und verschiedenes ausprobieren, ist als zweiter Schritt in deiner Kletterkarriere ein Aufbaukurs notwendig, in dem du dann auch das Vorsteigen erlernst.

Mit dem erfolgreiche Abschluss des Grundkurses (Topropeschein) sind die Voraussetzung zur Teilnahme am Kletter-Aufbaukurs gegeben.

Achtung: bei minderjährigen Kursteilnehmern ist zwingend die unterschriebene Einverständniserklärung ihrer Eltern mitzubringen (siehe Download unter "Weitere Hinweise")

Ziel

Selbständiges Klettern und Sichern im Toprope (=Klettern mit Seilsicherung von oben), Erwerb des Kletterscheins Toprope

Inhalt