Regeln Klettern am Sicherungsautomaten
DAV

Update 10.06.2025:

Update zum Thema Selbstsicherungsautomaten

Nachdem wir zu der neuen Situation im Altbau viel Feedback und einige Fragen gestellt bekommen haben, gehen wir hier nochmal auf eure Punkte ein.

Ein schwerer Unfall bei uns im Kletterzentrum Augsburg war der konkrete Anlass, das Thema Autobelays neu zu bewerten. Entsprechend hat sich die Betriebsführung auch intensiv mit der DAV-Sicherheitsforschung (Sifo) sowie mit anderen Kletterhallen dazu ausgetauscht.

Auch von unsern Kunden wurden wir bereits in der Vergangenheit auf die Gefahren hingewiesen, wenn zum Beispiel mit dem Selbstsicherungssystem außerhalb der eigentlich vorgesehenen Linie geklettert wird, genauso wie das Vorsteigen in den Automatenlinen sehr kritisch gesehen wird.

Von der Sifo wurde uns zudem bestätigt, dass die Anzahl der schweren und tödlichen Unfälle mit den Sicherungsautomaten in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist. Die Sifo hat die Unfälle analysiert und erarbeitet derzeit ein Empfehlungsschreiben für Kletteranlagen. Die wichtigsten Punkte wurden vorab an uns kommuniziert.

Empfehlungen der Sifo:

  • Klettern ausschließlich in der dafür vorgesehenen Linie
  • Keine Vermischung von Vorstiegs- und Selbstsicherungslinien
  • Eigene Hallenbereiche für das Klettern am Automaten schaffen
  • Einsatz von Planen, um das uneingehängte Losklettern zu vermeiden und den Sturzbereich optisch zu kennzeichnen

Auch in anderen Hallen (z. B. München Thalkirchen) wurden diese Empfehlungen schon umgesetzt und von positiven Erfahrungen berichtet.

Als Kletterer sollte man sich bei der Benützung der Sicherungsautomaten selbstverständlich genauso wie beim Leadklettern auch mit den Kletternden in den Nachbarlinien abstimmen und aufeinander Rücksicht nehmen.

Falls es dennoch zu Kollisionen kommt, fallen diese zum Glück deutlich harmloser aus als im Falle des Vorstiegskletterns.

Selbstverständlich beobachten wir die Situation und stehen weiterhin in engem Austausch mit der DAV-Sicherheitsforschung. Gerne nehmen wir auch weiterhin Hinweise und Feedback unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an, auch wenn nicht jeder Wunsch berücksichtigt werden kann.

Die Anzahl der Automaten in der Kletterhalle bleibt durch die Umstellung unverändert. Aktuell warten wir noch auf eine Aufhängung, um auch noch das letzte Selbstsicherungsgerät wieder zu montieren. Das wird möglichst zeitnah umgesetzt. 

Neben den Sicherheitsaspekten haben wir auch die Intensität der Nutzung im Selbstsicherungsbereich im Blick. Dies hat somit auch Einfluss auf die Umschraub-Frequenz. Des Weiteren werden beim nächsten Routenbau die Kletterrouten auch noch gezielt auf das Klettern am Automaten angepasst.

Und ja, diese Maßnahmen bringen auch Einschränkungen! Auch im Team des Kletterzentrum Augsburg wurde dies von mehreren Mitarbeitern zuerst bedauert. Aber wir sind uns einig: Die Sicherheit steht hier an erster Stelle.

 

 

Aktuelles zum Thema Selbstsicherungsautomaten

Nachdem in den letzten Monaten das Thema „Selbstsicherungslinien in Kletterhallen“ sowohl in der Presse als auch unter Kletterkunden gehäuft diskutiert wurde, haben wir uns als Kletterhallenbetreiber nochmal intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Neben den Empfehlungen der DAV Sicherheitsforschung waren auch besonders Anregungen unserer Kletterkundschaft für unsere Entscheidung maßgebend.

 

Bis Ende Juni werden bei uns die Sicherungsautomaten im Altbau umgehängt. Zukünftig wird es einen eigenen Bereich (Linie 1 – 6) geben, der mit Selbstsicherungsautomaten bestückt ist. Vorstiegsklettern wird in diesem Bereich nicht mehr möglich sein. Insbesondere Gefahren wie Kollisionen oder Unfälle durch Nicht-Einhängen werden dadurch drastisch minimiert.

Neben der erhöhten Sicherheit bringt die Bündelung der Automatenlinien noch weitere Vorteile mit sich. In den Kletterlinien kann beispielsweise mit größeren Volumen gearbeitet werden und somit entstehen noch spannendere und abwechslungsreichere Routen für euch.
Der ausgewählte Bereich bietet unterschiedliche Wandneigungen und ermöglicht somit Routenbau in allen Schwierigkeitsgraden.

Die Selbstsicherungslinien im Neubau bleiben bestehen, damit es auch weiterhin die Möglichkeit gibt, an der langen Wand zu trainieren.

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration Routendatenbank für Kletterhallen - Software für Kletterhallen