Was für ein Jahr!

Wir haben wieder jede Menge Boulder und Routen für euch geschraubt. Ihr habt diese zusammen geklettert, über die Griffe gefachsimpelt oder einfach nur viel Spaß gehabt. Zusätzlich fanden fast jeden Monat ein oder sogar mehrere Events statt. Mal zum Mitmachen, mal zum Staunen und manchmal, um nur auf einen Kaffe vorbeizuschauen. Es lohnt sich also, gemeinsam zurückzublicken:

Januar: Spraywall-Woche

Im Januar kamen Athletinnen, Athleten und Neulinge an der Spraywall zusammen und nahmen diese besondere Wand genauer unter die Lupe. Wie trainiert man an ihr? Welche Züge gehen noch, wie weit können wir es treiben? Mit verschiedenen Workshops und gemeinsamen Trainingseinheiten entstanden einige Fans der Spraywall.

März: Nomi-Cup

Im März trafen sich die stärksten Athletinnen und Athleten Deutschlands, um sich miteinander zu messen. Es gab schwere Touren, starke Leistungen und noch mehr begeisterte Zuschauer. Dabei wurden bei uns in der Halle die Startplätze für die Worldcupsaison vergeben.

Mai: Boulder Battle, DJC Speed und Special Olympics

Der Mai war geprägt von einem Event direkt nach dem nächsten. Beim Augsburger Boulder Battle wurden die ersten Boulder geflasht und gemeinsam projektiert. Parallel dazu ging es beim Deutschen Jugendcup Speed wortwörtlich schnell zur Sache – zahlreiche persönliche Bestzeiten wurden geknackt. Als weiteres Highlight fanden die Special Olympics statt: Athletinnen und Athleten mit körperlichen oder mehrfachen Behinderungen gingen an den Start und kämpften sich beeindruckend durch die Touren. Am 26.03.2026 werden auch 2026 wieder die Special Olympics stattfinden.

Juni: DJC Lead

Kurz darauf machte der offene Deutsche Jugendcup Lead Halt in Augsburg. Anspruchsvolle Routen, starke Athletinnen und Athleten und ein großes Publikum – was will man mehr?

Juli: Deutsche Paraclimbing-Meisterschaft und OPEN

Im Juli fanden die zwei größten Events des Jahres statt. Bei der ersten offenen Deutschen Paraclimbing-Meisterschaft schrieben die Athletinnen und Athleten gemeinsam Geschichte. Neben den deutschen Spitzensportlerinnen und -sportlern waren auch internationale Gäste am Start, sodass am Ende über 50 Athletinnen und Athleten aus zehn Ländern vertreten waren.

Im Jahr 2026 werden wir das nochmal Toppen. Am 11. und 12. Juli sind wir Ausrichter des ersten Paraclimbing-Europacups. Zum Abschluss des Augsburger Boulder Battles folgte das große Finale im Rahmen der OPEN. Ein spektakulärer Wettkampf, ein Superfinale im Duellmodus sowie ein gelungener Tag der offenen Tür mit Aktionen wie Kistenklettern und dem Alpinflohmarkt rundeten den Monat ab.

September: Bayerische Overall-Meisterschaft

Im September stand mit der Bayerischen Overall-Meisterschaft einer der letzten Wettkämpfe der Saison an. In allen drei Disziplinen – Lead, Speed und Boulder – wurde noch einmal alles gegeben, um die stärksten Kids Bayerns zu küren.

Oktober: Deutsche Meisterschaft im Routenbau

Zum Abschluss des Jahres folgte ein ganz besonderes Community-Event: die Deutsche Meisterschaft im Routenbau. Elf Routenbauer aus Süddeutschland traten bei uns gegeneinander an, um sich einen Platz im Finale zu sichern.

Ein großer Dank geht an alle, die diese Veranstaltungen mitorganisiert und uns das ganze Jahr über unterstützt haben. Ohne euch wären so viele großartige Events nicht möglich gewesen! Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr – hoffentlich mit mindestens genauso vielen Events gemeinsam mit euch.

 

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration Routendatenbank für Kletterhallen - Software für Kletterhallen